Übersicht

Meldungen

SPD zeigt Flagge gegen Montags-Spaziergänge

Rechte Gruppierungen, Reichsbürger, Antidemokraten und Corona-Leugner unterwandern die Montagspaziergänge der Kritiker der Corona-Maßnahmen oder organisieren die Spaziergänge ganz. Auch im Kreis Euskirchen sind in mehreren Orten „Spaziergänger“ unterwegs. Die SPD im Kreis Euskirchen respektiert auch die Meinungsfreiheit derer, die sich…

Friedhofsgebühren steigen auch in 2022

SPD-Fraktion beantragt weitere Reduzierung durch Allgemeinhaushalt. Grundlegende Reform der Gebührenberechnung gefordert.  Am 14.12.2021 hat der Rat der Stadt Euskirchen die neue Gebührensatzung für die Friedhofsgebühren beschlossen. Die Verwaltung hatte berechnet, dass die Gebühren für Bestattungen um ca. 6 % steigen…

Soziale Kälte: CDU, FDP + AfD in Euskirchen einig!

SPD-Antrag zur Steigerung von Quote zum öffentlich-gefördertem Wohnungsbau im Bereich ehemalige Westdeutsche Steinzeugwerke abgelehnt.  In der letzten Ratssitzung des Jahres ging es neben vielen anderen Punkten auch um das Gebiet der ehemaligen Westdeutschen Steinzeugwerke. Hier soll nach Willen der Verwaltung…

Häusliche Gewalt auch in Euskirchen gestiegen!

SPD-Fraktionen in Stadt und Kreis unterstützen Forderungen des Vereins „Frauen helfen Frauen e.V.“ auf höhere Landeszuschüsse  Am 23.11.2021 hat der Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ im Sozialausschuss der Kreisstadt Euskirchen seine Arbeit vorgestellt. Mit drei Abteilungen ist der Verein eine…

Bild: Maximilian König

Jürgen Coße neuer Vorsitzender des Landesparteirats

Der Landesparteirat der NRWSPD hat einen neuen Vorstand gewählt. Nachdem die frisch gewählte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas nach elf Jahren nicht erneut für den Vorsitz antrat, wurde Jürgen Coße zunächst digital, dann per Briefwahl heute zu ihrem Nachfolger gewählt. 45 Stimmen…

Dagmar Andres MdB: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Dagmar Andres ist als SPD-Bundestagsabgeordnete neu im Bundestag. Die ersten Sitzungen haben stattgefunden. Zeit für eine erste Berichterstattung. Am 26. Oktober ist der neue Bundestag zu seiner ersten Sitzung nach der Bundestagswahl zusammengekommen. Wir haben mit der neuen SPD-Bundestagsabgeordneten…

Mitgliederversammlung abgesagt!

Der Ortsverein der SPD Euskirchen hat die für Freitag, 19. November 2021 geplante Mitgliederversammlung abgesagt. „Vor dem Hintergrund massiv steigender Infektionszahlen können wir ein Zusammentreffen nicht verantworten“ begründete der stellvertretende Vorsitzende Michael Höllmann die Absage. Es gehe darum Kontakte wo…

Helmut Heller

Wir trauern um unser Fraktionsmitglied Helmut Heller. Er ist am 10.11.2021 im Alter von nur 56 Jahren verstorben. Helmut hat bei der Kommunalwahl 2020 als parteiloser Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Euskirchen kandidiert. Nach der…

Neubauten vor Hochwasser schützen

SPD fordert für neue Bauvorhaben Anpassung an mögliche Überflutungen  Der städtische Planungsausschuss hatte in seiner Sitzung am 28.10.2021 intensiv darüber diskutiert, ob in einem Neubaugebiet, das bei der Flutkatastrophe im Juni 2021 überflutet wurde, Gebäude entstehen dürfen, die in konventioneller…

Jetzt wird auf der L182 geflüstert!

SPD-Antrag auf Flüsterasphalt für die L182 zwischen Groß- und Kleinbüllesheim wurde umgesetzt. Straße wurde freigegeben.  In 2020 hatte die SPD-Fraktion in Euskirchen umfangreiche Maßnahmen beantragt, die den Verkehrslärm auf der L182 zwischen Erlenhofkreuzung und Procter-Kreisel für die unmittelbaren Anwohner reduzieren…

Klausurtagung SPD Fraktion Euskirchen

SPD-Stadtratsfraktion in Klausurtagung

Nach vielen Monaten der Videokonferenzen hat sich die Ratsfraktion der SPD endlich wieder einmal vollständig zu einer Präsenzsitzung getroffen. Im Euskirchener Traditions-Hotel Rothkopf kamen alle Themen für die Zukunft der Stadt auf den Tisch. Natürlich nahm das drängende Thema des…

Bärbel Bas ist neue Bundestagspräsidentin

Der Deutsche Bundestag wählte Bärbel Bas mit großer Mehrheit zur neuen Bundestagspräsidentin. Wir freuen uns sehr! In der Geschichte des Bundestages ist sie die dritte Frau an der Spitze unseres Parlaments – und genau die richtige, um die Herzkammer unserer…

Nach Corona und Flut: Psychosoziale Betreuung verbessern

Kreis-SPD beantragt Stärkung der Selbsthilfegruppen und eine Verbesserung der therapeutischen Betreuung im Kreis Euskirchen In der letzten Sitzung des Kreistages wurde der Antrag der SPD-Fraktion, die Selbsthilfegruppen im Kreis zu stärken, vom Kreistag einstimmig angenommen.

Thilo Waasem ist SPD-Kreisvorsitzender und SPD-Landtagskandidat

Kreis-SPD wählt neuen Vorstand in Mechernich-Kommern  Am 09.10.2021 hat die SPD im Kreis Euskirchen im Kommerner Mühlenpark bei strahlendem Sonnenschein einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Vize-Vorsitzende Thilo Waasem aus Bad Münstereifel wurde dabei zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Neues Johannes-Rau-Haus: NRWSPD feiert Richtfest

Der Rohbau steht und einen Namen hat die neue NRWSPD-Parteizentrale, die im Düsseldorfer Regierungsviertel entsteht, jetzt auch: Johannes-Rau-Haus. In dieser Woche wurde Richtfest gefeiert. Mit einer Gesamtfläche von 4.780 m², die sich über fünf Stockwerke und einem Staffelstockwerk erstrecken, wird…