Übersicht

Meldungen

SPD für mehr bezahlbaren Wohnraum in Euskirchen

Die SPD will den geförderten Wohnraum in der Stadt Euskirchen von 12 auf 17 Prozent erhöhen In der Sitzung des Sozialausschusses am 21.05.2019 wurde über das überarbeitete städtische Handlungskonzept Wohnen abgestimmt. Dieses Handlungskonzept soll den Wohnraumbedarf bis 2040 in Euskirchen…

Alternativtext

Sicherheit im Fokus: SPD unterwegs in Euskirchen

Bahnhof, Viehplätzchen und Klostergarten – Angsträume können verbessert und für Anwohner und Besucher attraktiver werden Wie kann man Kriminalität vorbeugen und was kann man für ein besseres Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung tun? – Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Besuchs…

Europa ist unsere Zukunft

Ein Kommentar – von Fabian Köster-Schmücker, Vorsitzender der SPD in der Stadt Euskirchen   Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am 26. Mai ist Europawahl. Ich will Sie hier von keiner Partei überzeugen, Ihnen keine…

Markus Ramers kandidiert als Landrat

Der bisherige erste Stellvertreter des Landrates, Markus Ramers, möchte im kommenden Jahr der nächste Landrat des Kreises Euskirchen werden. Dies teilte der 32-järige SPD-Kreisvorsitzende am vergangenen Donnerstag im Kloster Steinfeld öffentlich mit.   Er beschreibt seine Kandidatur als Einladung an…

SPD stimmt Euskirchener Haushalt 2019 nicht zu

In der Sitzung des Rates am 28.03.2019 erklärte die SPD Fraktion, dass es dem Haushaltsentwurf der Verwaltung an genügend Engagement für Soziales und Wohnungsbau mangelt Die SPD-Fraktion hatte vier Anträge eingebracht, um den Haushaltsentwurf für 2019 der Euskirchener Verwaltung abzuändern.

SPD stimmt verkaufsoffenem Sonntag am 28. April zu

Wie auch in den vergangenen Jahren stimmte die SPD-Fraktion im Euskirchener Stadtrat dafür, die Geschäfte in der Innenstadt anlässlich des Euskirchener Stadtfestes am Sonntag zu öffnen.   Die SPD ist der Meinung, dass es bei den bisherigen fünf verkaufsoffenen Sonntagen…

KiTa-Beiträge: SPD erkämpft deutliche Entlastung für Eltern

Seit langem kämpft die SPD im gesamten Kreis Euskirchen für beitragsfreie Kitas. In intensiven Verhandlungen konnte die SPD nun eine Entlastung für die Eltern von über 2 Millionen Euro pro Kindergarten-Jahr durchsetzen. An der vollständigen Beitragsfreiheit hält die SPD weiterhin…

SPD Euskirchen ehrt langjährige Parteimitglieder

Auf der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Euskirchen ehrten die Genossen einige langjährige Parteimitglieder. „Wir danken Euch für Euren Einsatz für die Sozialdemokratie und die treue Mitgliedschaft in unserer Partei“, sagte Fabian Köster-Schmücker, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Euskirchen. Zu jeder Ehrung…

Grundrente für die Anerkennung von Lebensleistung

Die SPD Euskirchen begrüßt das Konzept von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) zur Grundrente.   Das Konzept der Grundrente überzeugt. Das sieht eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung so und so sehen das auch die Genossen der SPD Euskirchen. „Das Konzept…

SPD-Mitglieder trafen sich zum politischen Frühstück

Einige Mitglieder des SPD Ortsverein Euskirchen trafen sich in lockerer Runde zum „politischen Frühstück“ um drängende Themen für die Stadt zu diskutieren. Bei Brötchen und Kaffee wurden zahlreiche neue Ideen entwickelt, wie das Leben in Euskirchen in vielen Bereich besser…

SPD-Anträge zum Haushalt der Stadt Euskirchen

Nach intensiven Beratungen über den Haushalt der Stadt Euskirchen bringt die SPD–Fraktion erste Anträge zur Verbesserung ein: Zusätzliche Mittel zur Straßensanierung, eine Stelle für Straßensozialarbeiter, mehr Geld für Sanierungsmaßnahmen an öffentlichen Gebäuden und eine Senkung der Anliegerbeiträge.  „Die Straßen…

Besserer Lärmschutz für Groß- und Kleinbüllesheim

Einige Anwohner haben sich an die SPD gewandt und auf das Lärm-Problem entlang der L 182 aufmerksam gemacht. Die SPD-Stadtratsfraktion forderte nun einen besseren Lärmschutz für Groß- und Kleinbüllesheim. Durch den vielen Verkehr entlang der L 182 leiden Anwohner…

Kita-Beiträge abschaffen? Nicht mit CDU und FDP

Die SPD-Fraktion der Stadt Euskirchen stellte am 06.12. im Ausschuss für Generationen und Soziales den Antrag auf Abschaffung der Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen. Dieser wurde mit den Stimmen von CDU und FDP abgelehnt.

Kita-Beiträge abschaffen

SPD will Kita-Beiträge in Euskirchen abschaffen Nachdem in Weilerswist bereits beschlossen wurde, dass die Kita-Beiträge abgeschafft werden sollen, stellt nun auch die SPD-Fraktion in der Stadt Euskirchen einen Antrag auf Abschaffung der Beiträge. Am 06. Dezember wird der Antrag im…

Infostand und Flugblätter: Kita-Beiträge abschaffen!

Wir wollen die Kita-Beiträge in der Stadt Euskirchen abschaffen! Zu diesem Thema haben wir heute Flugblätter in der Innenstadt verteilt und mit den Bürgerinnen und Bürgern gesprochen: niemand versteht, warum Grund- und weiterführende Schulen sowie Universitäten gebührenfrei sind – bei…

Fabian Köster-Schmücker zum Ortsvereinsvorsitzenden gewählt

Auf der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Euskirchen wurde Fabian Köster-Schmücker zum neuen Vorsitzenden gewählt. Michael Höllmann wurde zu seinem Stellvertreter gewählt.   EUSKIRCHEN, 09.10.2018 – Am Dienstagabend trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Euskirchen, um einen neuen Vorsitzenden zu…