Übersicht

Meldungen

Landesparteirat analysiert Landtagswahl

Am Samstag tagte der Landesparteirat der NRWSPD im Düsseldorfer Johannes-Rau-Haus. Im Fokus der Beratungen stand dabei vor allem die laufende Wahlanalyse zur Landtagswahl 2022. SPD-Landesvorsitzender Thomas Kutschaty und Landesgeschäftsführer Stefan Kämmerling erläuterten detailliert den fünfstufigen Prozess der Analyse. Die Mitglieder…

Baum-Spenden für KiTas im Kreis Euskirchen

SPD und Bündnis 90 / Die Grünen spenden Bäume als Klimaschützer an Kitas. Im Sommer dieses Jahres hat Landrat Markus Ramers dem Kreistag den Vorschlag gemacht, 50 große und schattenspendende Bäume an Kitas, Schulen, Pflegeheime und an öffentlichen Plätzen zu…

Überprüfung von Energiesparmaßnahmen

Kommunen sollen in NRW die Umsetzung der Maßnahmen überwachen. Die Kreis-SPD meint, Städte und Gemeinden müssen entlastet werden und sollen nicht als „Lampenpolizei“ herangezogen werden. Seit Anfang September dieses Jahres sind aufgrund der Energiekrise bundesweit verschiedene Energiesparmaßnahmen vorgeschrieben. So…

Ausstellung 700 Jahre Marktrecht in Euskirchen

SPD besucht Eröffnung der Ausstellung im Stadtmuseum. Original-Urkunde hat die Jahrhunderte überstanden und kann besichtigt werden. Viele historische Kirmes-Exponate und Wissenswertes über die Euskirchener Kirmes-Geschichte fesseln die Besucher. Vertreter der SPD-Ratsfraktion haben am 04.11.2022 an der Eröffnung der Ausstellung anlässlich…

SPD Euskirchen ehrt langjährige Parteimitglieder

Ende September war es endlich wieder so weit: Nach über zweijähriger Corona-Pause konnte die SPD Euskirchen langjährige Parteimitglieder im Rahmen einer Mitgliederversammlung ehren.  Die älteste Volkspartei SPD lebt von Ihren Mitgliedern. Ausgehend von den Ortsvereinen werden politische Themen entwickelt und…

Hochwasserschutzmaßnahmen schneller umsetzen!

SPD-Kreistagsfraktion beantragt Sachstandsberichte der zwei Wasserverbände im Kreis Euskirchen zu bisherigen Maßnahmen. Der Kreis soll zum Thema Starkregenvorsorge berichten. Über 15 Monate ist die verheerende Flut im Kreis Euskirchen nun bereits her. Ein Ereignis, das großes Leid über unsere Region…

Nach Flut: Verbraucherzentrale wieder geöffnet!

Seit Montag den 24.10.2022 ist die Verbraucherzentrale in der Wilhelmstrasse 37 in Euskirchen wieder geöffnet. In den 15 Monaten nach der Flutkatastrophe mussten das stark beschädigte Gebäude renoviert und die komplette Einrichtung erneuert werden. Nach der Flut hatten die…

Neue Steinbachbrücke bald mit Zuwegung

Etwa 100 Meter Weg zur neuen Brücke fehlen noch. Grund ist die mangelnde Abgrenzung des Weges zu den Schafweiden durch eine sog. „Benjeshecke“. SPD regte bei Vor-Ort-Termin an, dass Freiwillige unterstützen. Seit drei Jahren beschäftigt sich der Tiefbauausschuss immer wieder…

Klimaschutzplan 2045 beschlossen

Umweltausschuss und Rat beschließen Konzept, durch das Euskirchen bis 2045 klimaneutral werden soll. Klimaschutz muss sozialverträglich gestaltet werden. Mehr Bürgerbeteiligung angeregt. Die SPD-Fraktion hatte bereits 2019 beantragt Ziele, Maßnahmen und einen Zeitplan festzulegen, wie und wann die Klimaneutralität für die…

Steinbachtalsperre wird wiederaufgebaut

Die SPD-Fraktion in Euskirchen hatte sich schon früh für einen Wiederaufbau der Steinbachtalsperre ausgesprochen. Der zuständige Wasserversorgungsverband hat sich jetzt für eine Schließung der Scharte ausgesprochen. Talsperre soll dann mehrfache Funktionen erfüllen können. In seiner letzten Sitzung hat sich der…

Waldfreibad wird besser als vor der Flut

Sportausschuss und Stadtrat haben beschlossen, das Waldfreibad wiederaufzubauen und es unabhängig vom Füllstand des Stausees zu machen. Investitionen in Höhe von ca. 7,2 Mio. Euro. Maßnahmen sollen nun durch Architektenwettbewerb konkretisiert werden. Sowohl der städtische Sportausschuss als auch der Stadtrat…

Die NRWSPD trauert um Rainer Keller

Zum plötzlichen und unerwarteten Tod des Bundestagsabgeordneten Rainer Keller erklärt Thomas Kutschaty, Vorsitzender der NRWSPD: „Die SPD trauert um Rainer Keller. Die Nachricht seines unerwarteten Todes macht uns tief betroffen. Mit Rainer Keller verlieren wir einen Sozialdemokraten, der in der…

Bürgerfest: 50 Jahre Kreis Euskirchen!

Vertreter der Euskirchener SPD haben am 21.08.2022 die große Party an der Kreisverwaltung in Euskirchen besucht. Fest mit zwei Themenschwerpunkten: Nachhaltigkeit und Bevölkerungsschutz wurden den Besuchern vorgestellt. Landrat Markus Ramers eröffnete auf der großen Bühne zwischen den Verwaltungsgebäuden das Fest…

Entlastungspaket III beschlossen!

Mit dem dritten Entlastungspaket sorgt die Bundesregierung von Kanzler Olaf Scholz für Entlastungen in Höhe von 65 Milliarden Euro. Damit jede und jeder gut durch den Winter kommt. Das wurde im Koalitionsausschuss beschlossen. Egal, wie groß die Herausforderungen sind: Deutschland…