Übersicht

Meldungen

Bundesregierung beschließt Maßnahmenpaket gegen Corona-Krise

Bund stellt mit dem Nachtragshaushalt sofort 156 Milliarden Euro für Unternehmen, Arbeitnehmer und Krankenhäuser zur Verfügung. Der Bundestag ein bisher nie dagewesenes Rettungspaket zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Krise beschlossen. Die Maßnahmen für die Wirtschaft wurden vom Wirtschaftsminister und vom SPD-Finanzminister…

Bild: colourbox

SPD fordert die Erstattung der OGS-Beiträge

Der Kreis Euskirchen hat beschlossen, den Eltern die Kita-Beiträge für den Monat März zu erstatten. Die SPD-Fraktion in der Stadt Euskirchen beantragt nun eine Erstattung der Beiträge für die Offene Ganztagsschule (OGS) für die gesamte Dauer der Schulschließung während Corona.

Bild: SPD-OV Euskirchen

Stadtrat hält in der Corona-Krise Not-Sitzung ab

Euskirchener Stadtrat tagte im Cityforum und verzichtete auf Debatten Auch während der Corona-Krise musste der Euskirchener Stadtrat tagen, um wichtige Beschlüsse zu fassen. 28 der 47 Stadtverordneten kamen zur ungewöhnlichen Sitzung ins Euskirchener Cityforum. Im Vorfeld vereinbarten die Fraktionsvorsitzenden zusammen…

Bild: Natalie Schott

Gedenken an den Anschlag in Hanau

Mahnwache in Euskirchen zur Erinnerung an die Opfer und als Zeichen gegen rechte Gewalt und Rassismus An der spontanen Mahnwache beteiligten sich viele Menschen aus dem Kreis Euskirchen, die Parteien von SPD und Linke und gesellschaftliche Gruppen und setzten damit…

Bild: SPD-OV Euskirchen

SPD fragt nacht: Verkehrssituation Kölner Straße

Verkehrsführung der Kölner Straße könnte durch Rechtsabbiegerspur verbessert werden Es wurde schon öfter im zuständigen Verkehrsausschuss darüber gesprochen, dass die angespannte Situation im Feierabendverkehr auf der Kölner Straße vor der Kreuzung „Krusche Boom“ sich nicht von alleine verbessert. Die Stadt…

Breite Straße: Historische Bäume werden gefällt!

Ausschuss beschließt gegen die SPD die Erneuerung des Abwasserkanals mit Austausch des Baumbestandes Der städtische Tiefbauausschuss hat in seiner Sitzung am 11.02.2020 beschlossen, dass die Breite Straße in diesem Jahr umfassend saniert werden soll. Ausgehend von der dringend notwendigen und…

Bild: SPD-OV Euskirchen

Neue Brücke über den Steinbach beschlossen

In der Nähe des Klosters Schweinheim entsteht neue Überquerung  Lange wurde im zuständigen Bauausschuss der Stadt darüber diskutiert und gestritten. In seiner Sitzung am 11.02.2020 hat der Ausschuss einen Ersatz für die im letzten Jahr abgerissene Steinbach-Brücke beschlossen. Die Stadtverwaltung…

Bild: colourbox

SPD-Antrag für Klimaschutzplan 2040 beschlossen

Rat beschließt einstimmig, dass Euskirchen einen Klimaschutzplan erhalten soll In seiner letzten Sitzung in 2019 hat der Rat der Stadt Euskirchen einstimmig beschlossen, dass für die Ausarbeitung der Klimaschutzziele und der entsprechenden Maßnahmen ein Klimaschutzplan für die Stadt Euskirchen erarbeitet…

Bild: Colourbox

Reduzierung der OGS-Gebühren abgelehnt

SPD beantragte für 2020 geringere Gebühren für die Offene Ganztagsschule (OGS) In der Sitzung des städtischen Schulausschusses am 05.12.2019 beantragte die SPD, die Gebühren für die Offene Ganztagsschule an die neue Einkommensstaffel für die KiTa-Gebühren anzupassen. „Wir wollen Familien mit…

Bild: SPD-OV Euskirchen

Schüler, Achtung! Parken verboten

Gegen den Widerstand der SPD beschloss der Schulausschuss mit den Stimmen aller anderen Fraktionen ein Parkverbot für Schüler auf den Parkplätzen der weiterführenden Schulen ab dem Jahr 2020.

Geringere Parkgebührenerhöhung beantragt

Stadt will Parkgebühren deutlich erhöhen – SPD will nur einen kleinen Zuschlag Parken in der Innenstadt soll teurer werden, darüber sind sich im Hauptausschuss alle Fraktionen einig. Seit 2012 sind die Parkgebühren nicht mehr erhöht worden. Die SPD hatte gefordert,…

Bild: SPD-OV Euskirchen

Reduzierung der Elternbeiträge für Ferienfreizeit

SPD beantragte für 2020 höhere Einkommensfreibeträge In der Sitzung des städtischen Sozialausschusses am 05.11.2019 beantragte die SPD, die Elternbeiträge für die Sommerferienfreizeit 2020 an die neue Einkommensstaffel für die KiTa-Beiträge anzupassen. Ab dem Kindergartenjahr 2019/2020 müssen Eltern nämlich für die…

Sporthalle nach SPD-Politiker benannt

Willi-Mauerer-Halle feierlich eingeweiht Die Sporthalle der Gesamtschule wurde nach dem 2017 verstorbenen Ehrenbürger Willi Mauerer benannt. Er wurde 1961 für die SPD in den Stadtrat gewählt, war Vorsitzender des Sportausschusses sowie stellvertretender Bürgermeister. Willi Maurer hatte sich zeitlebens für die…

Klimaschutz mit Augenmaß – ein Kommentar

Ein Kommentar – Von Fabian Köster-Schmücker, Vorsitzender der SPD in der Stadt Euskirchen.   Das „Klima-Thema“ polarisiert die Gesellschaft. Viele sind genervt: Die einen vom Thema selbst, die anderen davon, dass immer noch zu wenig getan wird. Die junge Generation…

Bild: colourbox

SPD beantragt Klimaschutzplan für Euskirchen

Klimaschutzziele und konkrete Maßnahmen statt Symbolpolitik gefordert.   Die SPD-Fraktion im Euskirchener Stadtrat wird für die nächste Sitzung des Umweltausschusses beantragen, eine Arbeitsgruppe „Klimaschutzplan 2040“ zu bilden. Diese Arbeitsgruppe soll bis Mitte 2020 die Klimaschutzziele und einen Klimaschutzplan für die…

Sportanlage in Flamersheim fertiggestellt

SPD-Ratsvertreter besuchen Einweihungsfeier in Flamersheim In Anwesenheit von Sandra Höllmann und Horst Belter (SPD), wurde der neue Sportpark in Flamersheim eingeweiht. Ein besonderes Highlight des Festes war das Freundschaftsspiel der Mannschaften „Sonja Fuß, Markus Pröll & Friends“ gegen ein Allstar…

MO.S.ES plus – SPD-Antrag Anfang 2019 angelaufen

Ein Antrag der SPD-Fraktion, im Rahmen von MO.S.ES plus Arbeitsgelegenheiten für wohnungslose Menschen zu schaffen, ist Anfang 2019 angelaufen. Die Caritas ist beauftragt das Gemeinschaftsprojekt von Stadt Euskirchen, Kreis Euskirchen und dem Jobcenter EU umzusetzen und hat eine erste Gruppe…