Übersicht

Meldungen

Bild: SPD-OV Euskirchen

Gebühren für die Außengastronomie entfallen in 2020

SPD beantragte vollständige Befreiung von Gebühren für die Nutzung von städtischen Flächen für Gastronomen und Einzelhändler. Während des shutdowns und auch danach sind besonders die gastronomischen Betriebe und die Einzelhändler belastet worden. Zunächst mussten sie ihre Betriebe schließen und…

Smileys für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

SPD-Antrag zur Errichtung von Geschwindigkeitskontrollanzeigen angenommen. In der Sitzung des Stadtrates am 16.06.2020 wurde der Antrag der SPD-Fraktion zur Errichtung von sogenannten „Geschwindigkeitsanzeigen mit Dialog-Display“ nach langer Diskussion angenommen. Obwohl die Wirkung dieser Anzeigen, die bei einer Überschreitung der zulässigen…

Bild: SPD-OV Euskirchen

Digitalisierung der Schulen verzögert sich weiter

Die SPD hatte beantragt, die Schuldigitalisierung voranzubringen und zügig Tablets für Euskirchener Schüler zu beschaffen. Die SPD-Fraktion im Stadtrat wollte, dass schon nach den Sommerferien mehr Endgeräte für Euskirchener Schüler zur Verfügung stehen. Daher hatte sie beantragt, dass Kinder,…

Bild: Colourbox

SPD fordert digitale Lernplattformen und Leihgeräte für Schüler

Um auf die neuen Herausforderungen des Schulalltags in Corona-Zeiten zu reagieren, fordert die SPD digitale Lernplattformen an allen Schulen sowie Leihgeräte für Schülerinnen und Schüler.   Die Schließung der Schulen erfolgte ohne lange Vorankündigung. Spontan entwickelten die  Verantwortlichen in Verwaltung…

Kommt die Digitalisierung an den Schulen voran?

Schullose Zeit endet mit den Osterferien nicht für alle – Eltern als Ersatz-Lehrer gefordert. Mit den Schulschließungen waren Schüler, Lehrer und Eltern plötzlich mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Der Schulunterricht wurde online fortgesetzt. Dies hat an fast allen Schulen in Euskirchen…

SPD setzt Anhebung des Kurzarbeitergeldes durch

In einem Kompromiss mit dem Koalitionspartner konnte die SPD eine Erhöhung des Kurzarbeitergeldes durchsetzen. Aktuell haben etwa 725.000 Unternehmen Kurzarbeit angemeldet, die dadurch finanziell entlastet werden. Das ist richtig und wichtig. Doch Arbeitnehmer bekommen in Kurzarbeit aktuell nur 60% ihres…

Bundesregierung beschließt Maßnahmenpaket gegen Corona-Krise

Bund stellt mit dem Nachtragshaushalt sofort 156 Milliarden Euro für Unternehmen, Arbeitnehmer und Krankenhäuser zur Verfügung. Der Bundestag ein bisher nie dagewesenes Rettungspaket zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Krise beschlossen. Die Maßnahmen für die Wirtschaft wurden vom Wirtschaftsminister und vom SPD-Finanzminister…

Bild: colourbox

SPD fordert die Erstattung der OGS-Beiträge

Der Kreis Euskirchen hat beschlossen, den Eltern die Kita-Beiträge für den Monat März zu erstatten. Die SPD-Fraktion in der Stadt Euskirchen beantragt nun eine Erstattung der Beiträge für die Offene Ganztagsschule (OGS) für die gesamte Dauer der Schulschließung während Corona.

Bild: SPD-OV Euskirchen

Stadtrat hält in der Corona-Krise Not-Sitzung ab

Euskirchener Stadtrat tagte im Cityforum und verzichtete auf Debatten Auch während der Corona-Krise musste der Euskirchener Stadtrat tagen, um wichtige Beschlüsse zu fassen. 28 der 47 Stadtverordneten kamen zur ungewöhnlichen Sitzung ins Euskirchener Cityforum. Im Vorfeld vereinbarten die Fraktionsvorsitzenden zusammen…

Bild: Natalie Schott

Gedenken an den Anschlag in Hanau

Mahnwache in Euskirchen zur Erinnerung an die Opfer und als Zeichen gegen rechte Gewalt und Rassismus An der spontanen Mahnwache beteiligten sich viele Menschen aus dem Kreis Euskirchen, die Parteien von SPD und Linke und gesellschaftliche Gruppen und setzten damit…

Bild: SPD-OV Euskirchen

SPD fragt nacht: Verkehrssituation Kölner Straße

Verkehrsführung der Kölner Straße könnte durch Rechtsabbiegerspur verbessert werden Es wurde schon öfter im zuständigen Verkehrsausschuss darüber gesprochen, dass die angespannte Situation im Feierabendverkehr auf der Kölner Straße vor der Kreuzung „Krusche Boom“ sich nicht von alleine verbessert. Die Stadt…

Breite Straße: Historische Bäume werden gefällt!

Ausschuss beschließt gegen die SPD die Erneuerung des Abwasserkanals mit Austausch des Baumbestandes Der städtische Tiefbauausschuss hat in seiner Sitzung am 11.02.2020 beschlossen, dass die Breite Straße in diesem Jahr umfassend saniert werden soll. Ausgehend von der dringend notwendigen und…

Bild: SPD-OV Euskirchen

Neue Brücke über den Steinbach beschlossen

In der Nähe des Klosters Schweinheim entsteht neue Überquerung  Lange wurde im zuständigen Bauausschuss der Stadt darüber diskutiert und gestritten. In seiner Sitzung am 11.02.2020 hat der Ausschuss einen Ersatz für die im letzten Jahr abgerissene Steinbach-Brücke beschlossen. Die Stadtverwaltung…

Bild: colourbox

SPD-Antrag für Klimaschutzplan 2040 beschlossen

Rat beschließt einstimmig, dass Euskirchen einen Klimaschutzplan erhalten soll In seiner letzten Sitzung in 2019 hat der Rat der Stadt Euskirchen einstimmig beschlossen, dass für die Ausarbeitung der Klimaschutzziele und der entsprechenden Maßnahmen ein Klimaschutzplan für die Stadt Euskirchen erarbeitet…