Übersicht

Meldungen

Bild: Colourbox

Reduzierung der OGS-Gebühren abgelehnt

SPD beantragte für 2020 geringere Gebühren für die Offene Ganztagsschule (OGS) In der Sitzung des städtischen Schulausschusses am 05.12.2019 beantragte die SPD, die Gebühren für die Offene Ganztagsschule an die neue Einkommensstaffel für die KiTa-Gebühren anzupassen. „Wir wollen Familien mit…

Schüler, Achtung! Parken verboten

Gegen den Widerstand der SPD beschloss der Schulausschuss mit den Stimmen aller anderen Fraktionen ein Parkverbot für Schüler auf den Parkplätzen der weiterführenden Schulen ab dem Jahr 2020.

Geringere Parkgebührenerhöhung beantragt

Stadt will Parkgebühren deutlich erhöhen – SPD will nur einen kleinen Zuschlag Parken in der Innenstadt soll teurer werden, darüber sind sich im Hauptausschuss alle Fraktionen einig. Seit 2012 sind die Parkgebühren nicht mehr erhöht worden. Die SPD hatte gefordert,…

Reduzierung der Elternbeiträge für Ferienfreizeit

SPD beantragte für 2020 höhere Einkommensfreibeträge In der Sitzung des städtischen Sozialausschusses am 05.11.2019 beantragte die SPD, die Elternbeiträge für die Sommerferienfreizeit 2020 an die neue Einkommensstaffel für die KiTa-Beiträge anzupassen. Ab dem Kindergartenjahr 2019/2020 müssen Eltern nämlich für die…

Sporthalle nach SPD-Politiker benannt

Willi-Mauerer-Halle feierlich eingeweiht Die Sporthalle der Gesamtschule wurde nach dem 2017 verstorbenen Ehrenbürger Willi Mauerer benannt. Er wurde 1961 für die SPD in den Stadtrat gewählt, war Vorsitzender des Sportausschusses sowie stellvertretender Bürgermeister. Willi Maurer hatte sich zeitlebens für die…

Klimaschutz mit Augenmaß – ein Kommentar

Ein Kommentar – Von Fabian Köster-Schmücker, Vorsitzender der SPD in der Stadt Euskirchen.   Das „Klima-Thema“ polarisiert die Gesellschaft. Viele sind genervt: Die einen vom Thema selbst, die anderen davon, dass immer noch zu wenig getan wird. Die junge Generation…

Bild: colourbox

SPD beantragt Klimaschutzplan für Euskirchen

Klimaschutzziele und konkrete Maßnahmen statt Symbolpolitik gefordert.   Die SPD-Fraktion im Euskirchener Stadtrat wird für die nächste Sitzung des Umweltausschusses beantragen, eine Arbeitsgruppe „Klimaschutzplan 2040“ zu bilden. Diese Arbeitsgruppe soll bis Mitte 2020 die Klimaschutzziele und einen Klimaschutzplan für die…

Sportanlage in Flamersheim fertiggestellt

SPD-Ratsvertreter besuchen Einweihungsfeier in Flamersheim In Anwesenheit von Sandra Höllmann und Horst Belter (SPD), wurde der neue Sportpark in Flamersheim eingeweiht. Ein besonderes Highlight des Festes war das Freundschaftsspiel der Mannschaften „Sonja Fuß, Markus Pröll & Friends“ gegen ein Allstar…

MO.S.ES plus – SPD-Antrag Anfang 2019 angelaufen

Ein Antrag der SPD-Fraktion, im Rahmen von MO.S.ES plus Arbeitsgelegenheiten für wohnungslose Menschen zu schaffen, ist Anfang 2019 angelaufen. Die Caritas ist beauftragt das Gemeinschaftsprojekt von Stadt Euskirchen, Kreis Euskirchen und dem Jobcenter EU umzusetzen und hat eine erste Gruppe…

Weniger KiTa-Beiträge seit 01. August

Viele Familien dürfen sich über weniger KiTa-Gebühren und mehr Geld im Portmonee freuen. Seit langem kämpft die SPD im Kreis Euskirchen für die Abschaffung der KiTa-Beiträge. Nach intensiven Verhandlungen im Jugendhilfeausschuss zu Beginn diesen Jahres, war ein weiterer Schritt zur…

SPD für mehr bezahlbaren Wohnraum in Euskirchen

Die SPD will den geförderten Wohnraum in der Stadt Euskirchen von 12 auf 17 Prozent erhöhen In der Sitzung des Sozialausschusses am 21.05.2019 wurde über das überarbeitete städtische Handlungskonzept Wohnen abgestimmt. Dieses Handlungskonzept soll den Wohnraumbedarf bis 2040 in Euskirchen…

Alternativtext

Sicherheit im Fokus: SPD unterwegs in Euskirchen

Bahnhof, Viehplätzchen und Klostergarten – Angsträume können verbessert und für Anwohner und Besucher attraktiver werden Wie kann man Kriminalität vorbeugen und was kann man für ein besseres Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung tun? – Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Besuchs…

Europa ist unsere Zukunft

Ein Kommentar – von Fabian Köster-Schmücker, Vorsitzender der SPD in der Stadt Euskirchen   Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am 26. Mai ist Europawahl. Ich will Sie hier von keiner Partei überzeugen, Ihnen keine…

Markus Ramers kandidiert als Landrat

Der bisherige erste Stellvertreter des Landrates, Markus Ramers, möchte im kommenden Jahr der nächste Landrat des Kreises Euskirchen werden. Dies teilte der 32-järige SPD-Kreisvorsitzende am vergangenen Donnerstag im Kloster Steinfeld öffentlich mit.   Er beschreibt seine Kandidatur als Einladung an…

SPD stimmt Euskirchener Haushalt 2019 nicht zu

In der Sitzung des Rates am 28.03.2019 erklärte die SPD Fraktion, dass es dem Haushaltsentwurf der Verwaltung an genügend Engagement für Soziales und Wohnungsbau mangelt Die SPD-Fraktion hatte vier Anträge eingebracht, um den Haushaltsentwurf für 2019 der Euskirchener Verwaltung abzuändern.

SPD stimmt verkaufsoffenem Sonntag am 28. April zu

Wie auch in den vergangenen Jahren stimmte die SPD-Fraktion im Euskirchener Stadtrat dafür, die Geschäfte in der Innenstadt anlässlich des Euskirchener Stadtfestes am Sonntag zu öffnen.   Die SPD ist der Meinung, dass es bei den bisherigen fünf verkaufsoffenen Sonntagen…

KiTa-Beiträge: SPD erkämpft deutliche Entlastung für Eltern

Seit langem kämpft die SPD im gesamten Kreis Euskirchen für beitragsfreie Kitas. In intensiven Verhandlungen konnte die SPD nun eine Entlastung für die Eltern von über 2 Millionen Euro pro Kindergarten-Jahr durchsetzen. An der vollständigen Beitragsfreiheit hält die SPD weiterhin…

SPD Euskirchen ehrt langjährige Parteimitglieder

Auf der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Euskirchen ehrten die Genossen einige langjährige Parteimitglieder. „Wir danken Euch für Euren Einsatz für die Sozialdemokratie und die treue Mitgliedschaft in unserer Partei“, sagte Fabian Köster-Schmücker, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Euskirchen. Zu jeder Ehrung…