Übersicht

Meldungen

Schulsozialarbeit im Kreis soll und muss verbessert werden!

Jugendhilfeausschuss des Kreises spricht sich für eine Ausweitung aus  In seiner letzten Sitzung hat sich der Jugendhilfeauschuss des Kreises Euskirchen dafür ausgesprochen, die Schulsoziarbeit im Kreis Euskirchen zu verbessern. Dazu soll die Kreisverwaltung dem Ausschuss für seine nächste Sitzung ein…

Zusätzliche Windkraftanlagen nur als Bürgerwindpark zulassen!

SPD fordert, mögliche Windkraftkonzentrationszonen nur zu untersuchen, wenn neben der Umwelt auch die Menschen vor Ort davon profitieren.  Damit die Energiewende gelingt, bedarf es einer großen Akzeptanz der Menschen für die zukünftig zu errichtenden klimaneutralen Energiegewinnungsprojekte. Insbesondere die betroffenen Kommunen…

Die Stadt Euskirchen bekommt einen Digitalisierungsbeauftragten

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Euskirchen hatte für den Ausschuss für Personal und Gleichstellung einen Antrag gestellt, wonach die Stelle eines Digitalisierungsbeauftragten geschaffen werden soll. Der Fachausschuss stimmte mehrheitlich für die Weiterentwicklung der bestehenden Stelle des E-Government-Beauftragten zu einem…

Bundeskabinett beschließt Lieferkettengesetz

SPD-Einfluss in Bundesregierung sorgt für Erfüllung des Koalitionsvertrages Viele hätten sich mehr vorstellen können, um das Einkaufen ohne die Ausbeutung von Mensch und Natur zu unterstützen. Auch wenn der Titel sperrig klingt, ist das ein Auftakt für eine europäische Initiative,…

Mehr Personal für Jugendvilla und Jugendmobil!

Jugendhilfeausschuss beschließt Kinder- und Jugendförderplan 2022-2026   In seiner letzten Sitzung hat der Jugendhilfeauschuss des Kreises Euskirchen den neuen Kinder- und Jugendförderplan beschlossen, der von 2022 bis 2026 gelten soll. Im Rahmen der offenen Jugendarbeit fördert der Kreis in der…

Euskirchener Rat lehnt zusätzliche Kulturförderung ab!

Die SPD-Fraktion forderte den Ausbau des öffentlichen Kulturangebotes in der Stadt Euskirchen   Die Corona-Pandemie hat die Kulturbranche besonders hart getroffen. Seit über einem Jahr liegt das Kulturangebot in Euskirchen brach. Viele Künstlerinnen und Künstler kämpfen um ihre Existenz. Die…

Euskirchener Rat lehnt Senkung der OGS-Beiträge ab!

Die SPD hatte beantragt die OGS-Beiträge in der Kreisstadt Euskirchen sozialverträglicher zu gestalten   Für die vergangene Ratssitzung am 06. Mai 2021 hatte die SPD-Fraktion einen Antrag zur Senkung der Elternbeiträge für die Nutzung der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) gestellt. Ziel…

Baum- und Beetpaten gesucht: Schecks in the City als Anreiz

Die SPD-Fraktion setzt sich für die Instandhaltung von Gehwegen, Pflege von Beeten und Bewässerung von Straßenbäumen ein  Zur Ratssitzung im Mai hatte die SPD einen Antrag zum Haushalt zur Instandhaltung von Gehwegen, Pflege von Straßenbegleitgrün und Bewässerung von Straßenbäumen gestellt.

L182 wird saniert – Flüsterasphalt auf Antrag der SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Euskirchen hatte zum Verkehrsausschuss am 17.09.2020 einen Antrag zur Errichtung von Lärmschutzmaßnahmen entlang der L 182 eingereicht. Der Ausschuss beschloss daraufhin einstimmig, dass die Verwaltung sich mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW in Verbindung setzen…

Ausschuss für Personal und Gleichstellung tagt erstmals

Stelle verdoppelt – Gleichstellung soll in Euskirchen mehr Gewicht bekommen Am 14.12.2020 tagte erstmals der neue Ausschuss für Personal und Gleichstellung unter der Leitung des SPD-Fraktionschefs Michael Höllmann. Die konstituierende Sitzung wurde im Wesentlichen damit gefüllt, welche Zuständigkeiten der neue…

Bild: SPD-OV Euskirchen

NRW-Landesregierung lässt Eltern alleine

Seit dem 11.01.2021 gelten für die Kindertagesbetreuung in NRW verschärfte Regelungen. Die SPD kritisiert die unklaren Regelungen der schwarz-gelben Landesregierung scharf. Die von der schwarz-gelben Landesregierung getroffenen Regelungen für den Kitabereich sorgen bei vielen Menschen für Verwirrung. Die entscheidende Frage, ob…

Bild: SPD-OV Euskirchen

Gebühren für Außengastronomie auch 2021 erlassen

Die SPD in der Stadt Euskirchen beantragt, die Gastronomen und Einzelhändler auch in 2021 nicht zu belasten und die Flächen für Tische und Verkaufsständer möglichst wieder auszuweiten. Schon für 2020 hat die SPD in Euskirchen mit ihrem Antrag Erfolg gehabt,…

Bild: SPD-OV Euskirchen

SPD fordert Stabilisierung der Friedhofsgebühren

SPD setzt sich dafür ein, dass Gebührensteigerungen moderat ausfallen werden Wie auch im vergangenen Jahr musste der Rat am 14.12.2020 die Satzung für die Friedhofsgebühren beschließen. Wie für das laufende Jahr hatte die Verwaltung errechnet, dass auch für 2021 erhebliche…

Bild: Colourbox

SPD-Antrag: CO2-Messgeräte und Raumluftfilteranlagen für Schulen

Die SPD-Fraktion beantragte im Schulausschuss vom 02. Dezember, die Anschaffung von CO2-Messgeräten und Raumluftfilteranlagen für Schulen zu prüfen. „So lange Unterricht in Präsenz stattfindet, müssen wir alles unternehmen, um diesen so sicher wie nur möglich zu machen“, so Josef…

Konstituierung des Rates abgeschlossen

SPD-Mann Horst Belter wieder zum Vertreter des Bürgermeisters gewählt. Am 19.11.2020 traf sich der Rat der Stadt Euskirchen zu seiner zweiten Sitzung nach der Kommunalwahl 2020. Nachdem die Konstituierung in der ersten Sitzung bereits nach einem Tagesordnungspunkt abgebrochen wurde, konnten…

SPD-Fraktionsvorstand gewählt

Die SPD-Stadtratsfraktion hat sich konstituiert. Fortan sind 13 Stadtverordnete für die SPD im Rat der Stadt Euskirchen vertreten. Michael Höllmann wurde erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Fabian Köster-Schmücker gewählt und Thomas Brochhagen zum Kassierer. „Wir haben viel…

SPD-Urgestein Leo Pelzer setzt sich zur Ruhe

SPD-Fraktion ehrt ausgeschiedene Ratsmitglieder In ihrer letzten regulären Sitzung hat die Euskirchener Ratsfraktion die Mitglieder, die zum 31.10. aus dem Rat ausscheiden, geehrt. Helena Vitt, die nicht wieder angetreten ist, war das jüngste Ratsmitglied. Sie war erst im letzten Jahr…

SPD will Verantwortung übernehmen

Mit 22,41 Prozent wurde die SPD erneut zweitstärkste Fraktion im Rat der Stadt Euskirchen. Zusammen mit dem von der SPD nominierten parteilosen Bürgermeister Sacha Reichelt beginnt eine Zeit neuer Verantwortung für die Sozialdemokraten. Die Euskirchener Wähler haben Sacha Reichelt in…