Übersicht

Meldungen

SPD-Fraktionsvorstand gewählt

Die SPD-Stadtratsfraktion hat sich konstituiert. Fortan sind 13 Stadtverordnete für die SPD im Rat der Stadt Euskirchen vertreten. Michael Höllmann wurde erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Fabian Köster-Schmücker gewählt und Thomas Brochhagen zum Kassierer. „Wir haben viel…

SPD-Urgestein Leo Pelzer setzt sich zur Ruhe

SPD-Fraktion ehrt ausgeschiedene Ratsmitglieder In ihrer letzten regulären Sitzung hat die Euskirchener Ratsfraktion die Mitglieder, die zum 31.10. aus dem Rat ausscheiden, geehrt. Helena Vitt, die nicht wieder angetreten ist, war das jüngste Ratsmitglied. Sie war erst im letzten Jahr…

SPD will Verantwortung übernehmen

Mit 22,41 Prozent wurde die SPD erneut zweitstärkste Fraktion im Rat der Stadt Euskirchen. Zusammen mit dem von der SPD nominierten parteilosen Bürgermeister Sacha Reichelt beginnt eine Zeit neuer Verantwortung für die Sozialdemokraten. Die Euskirchener Wähler haben Sacha Reichelt in…

Bild: SPD-OV Euskirchen

Klimaschutzplan, Rathausneubau, Steinzeugwerke

SPD-Fraktion diskutiert in letzter Sitzung vor Kommunalwahl zukunftsweisende Themen der Stadtpolitik Auch eine Woche vor den Wahlen arbeiten die Euskirchener Ratspolitiker an wichtigen Themenfeldern. Auf der Tagesordnung standen neben der Vorbereitung der anstehenden Ausschüsse auch die Zwischenstände wichtiger Arbeitsgruppen. „Wir…

Lärmschutz an der L182 muss verbessert werden

SPD beantragt im Verkehrsausschuss Verbesserungen für die Ortschaften Kleinbüllesheim und Großbüllesheim Seit Jahren nimmt der Straßenverkehr an der Landstraße L182 zwischen Erlenhofkreuzung und dem IPAS-Kreisel zu. Zudem gleicht die Fahrbahn mittlerweile einer Buckelpiste. Dies führt dazu, dass nicht nur das höhere Verkehrsaufkommen mehr Lärm verursacht, sondern auch dazu,…

Bild: Colourbox

Digitalisierung an Schulen wird ausgebaut

Computer für zuhause. SPD-Forderungen aus April 2020 jetzt beschlossene Sache. Wertvolle Zeit verschenkt. Die SPD-Fraktion hatte bereits im April 2020 beantragt, die Stadt Euskirchen möge die Anschaffung von schuleigenen Computern für Kinder aus sozialschwachen Familien beschleunigen. Die Bundesregierung hatte bereits…

Thea Rabe 1940-2020

Die SPD-Ortsvereine Euskirchen und Stotzheim nehmen in stiller Trauer Abschied von von ihrem verstorbenen Mitglied Frau Thea Rabe. Über 50 Jahre, seit dem Jahr 1970, war Thea Rabe Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und des Stotzheimer Ortsvereins. Jahrzehnte war sie…

Bild: Natalie Schott

Kampagne „Heimat shoppen“ kommt

SPD-Antrag im Wirtschaftsförderungsausschuss einstimmig angenommen In der Ratssitzung am 12.06.2020 konnten sich noch nicht alle Fraktionen damit anfreunden, dass sich die Stadt Euskirchen an einer Aktion zur Stärkung der städtischen Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe finanziell beteiligt. Zur Sitzung des Ausschusses für…

Bild: SPD-OV Euskirchen

Gebühren für die Außengastronomie entfallen in 2020

SPD beantragte vollständige Befreiung von Gebühren für die Nutzung von städtischen Flächen für Gastronomen und Einzelhändler. Während des shutdowns und auch danach sind besonders die gastronomischen Betriebe und die Einzelhändler belastet worden. Zunächst mussten sie ihre Betriebe schließen und…

Smileys für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

SPD-Antrag zur Errichtung von Geschwindigkeitskontrollanzeigen angenommen. In der Sitzung des Stadtrates am 16.06.2020 wurde der Antrag der SPD-Fraktion zur Errichtung von sogenannten „Geschwindigkeitsanzeigen mit Dialog-Display“ nach langer Diskussion angenommen. Obwohl die Wirkung dieser Anzeigen, die bei einer Überschreitung der zulässigen…

Bild: SPD-OV Euskirchen

Digitalisierung der Schulen verzögert sich weiter

Die SPD hatte beantragt, die Schuldigitalisierung voranzubringen und zügig Tablets für Euskirchener Schüler zu beschaffen. Die SPD-Fraktion im Stadtrat wollte, dass schon nach den Sommerferien mehr Endgeräte für Euskirchener Schüler zur Verfügung stehen. Daher hatte sie beantragt, dass Kinder,…

Bild: Colourbox

SPD fordert digitale Lernplattformen und Leihgeräte für Schüler

Um auf die neuen Herausforderungen des Schulalltags in Corona-Zeiten zu reagieren, fordert die SPD digitale Lernplattformen an allen Schulen sowie Leihgeräte für Schülerinnen und Schüler.   Die Schließung der Schulen erfolgte ohne lange Vorankündigung. Spontan entwickelten die  Verantwortlichen in Verwaltung…

Kommt die Digitalisierung an den Schulen voran?

Schullose Zeit endet mit den Osterferien nicht für alle – Eltern als Ersatz-Lehrer gefordert. Mit den Schulschließungen waren Schüler, Lehrer und Eltern plötzlich mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Der Schulunterricht wurde online fortgesetzt. Dies hat an fast allen Schulen in Euskirchen…

SPD setzt Anhebung des Kurzarbeitergeldes durch

In einem Kompromiss mit dem Koalitionspartner konnte die SPD eine Erhöhung des Kurzarbeitergeldes durchsetzen. Aktuell haben etwa 725.000 Unternehmen Kurzarbeit angemeldet, die dadurch finanziell entlastet werden. Das ist richtig und wichtig. Doch Arbeitnehmer bekommen in Kurzarbeit aktuell nur 60% ihres…