Beste Bildung

Bildung ist Zukunft – eine vielfältige Schullandschaft, ein faires und gut ausgebautes Netz der Schülerbeförderung – die Investition in die Ausbildung unserer Kinder ist eine Investition in die Zukunft. Daher wollen wir allen Kindern die besten Startchancen ermöglichen. Dafür brauchen wir beste Bildungsangebote für alle.

Sanierungsstau endlich beheben

Bildung ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben mit guten Chancen. Besonders attraktiv ist eine Stadt, die ihre Bürgerinnen und Bürger mit einem umfassenden Bildungsabgebot in die Zukunft begleitet. An den bereits bestehenden Schulgebäuden muss der Sanierungsstau endlich behoben werden.

Schulpolitik mit sozialdemokratischer Handschrift

Außerdem wollen wir kein Kind zurücklassen. Dafür setzen wir auf frühe Hilfen und eine umfassende Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Das Erfolgsmodell der Schulsozialarbeit bleibt uns ein wichtiges Anliegen. Wir setzen uns für die langfristige Sicherung und bedarfsgerechte Ausstattung aller Euskirchener Schulen ein, damit Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Begabung gefördert werden. Wir fordern deshalb wehemend mehr Sozialarbeiter an den städtischen Schulen, damit unsere Schülerinnen und Schüler bestens betreut sind und jederzeit die nötige Unterstützung bekommen die sie brauchen.

Chancengleichheit für alle

Alle Kinder in unserem Land verdienen die gleichen Chancen auf gute Bildung! Bei uns entscheidet jedoch zu oft der Geldbeutel der Eltern, die Herkunft oder der Ort, wo Kinder wohnen, über ihre Zukunft. Ein Schlüssel dazu ist gebührenfreie Bildung – auch in der Kita! Wir wollen mehr in unsere Schulen investieren: in die Gebäude und in moderne Ausstattung. Wir wollen nicht länger warten bis sich die Fenster nicht mehr öffnen lassen oder das Wasser in Sporthallen von der Decke tropft.