SPD Euskirchen ehrt langjährige Parteimitglieder

Ende September war es endlich wieder so weit: Nach über zweijähriger Corona-Pause konnte die SPD Euskirchen langjährige Parteimitglieder im Rahmen einer Mitgliederversammlung ehren.

 Die älteste Volkspartei SPD lebt von Ihren Mitgliedern. Ausgehend von den Ortsvereinen werden politische Themen entwickelt und in den politischen Prozess auf kommunaler Ebene, aber auch auf Landes- oder Bundesebene eingebracht. Die Ortsvereine der SPD bilden das Fundament der politischen Arbeit der SPD. Am 29. September 2022 sind im Casino Euskirchen Genossinen und Genossen für Ihre langjährige Parteimitgliedschaft geehrt worden.

Für zehn Jahre SPD-Mitgliedschaft sind Helena Vitt, Jan Neumann und André Kaudel geehrt worden. Silvia Belter und Erich Bornträger durfte die Mitgliederversammlung für 25 Jahre SPD-Mitgliedschaft ehren. Gerhard-Nikolaus Fink erhielt seine Ehrung für 35 Jahre SPD-Mitgliedschaft und Rudi Esch für über 40 Jahre SPD Mitgliedschaft.

Für über 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft sind Klaus Resimius, Heinrich Kositza und Sigrid Kühne durch Landrat Markus Ramers geehrt worden. Alle drei eint, dass sie in den 1970er Jahren aufgrund von Willy Brandt in die SPD eingetreten sind – wie so viele damals. Landrat Ramers ließ in seinen Ehrungs-Reden das bisherige Leben der zu Ehrenden Revue passieren. Alle verbindet das soziale Engagement und der feste Glaube daran, dass eine solidarische Gesellschaft die politischen Herausforderungen lösen kann. Auch wenn man in über 50 Jahren Parteimitgliedschaft sicherlich nicht immer einer Meinung mit den führenden SPD-Politiker*innen gewesen ist, so sind es doch die Grundwerte „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ die unsere Partei immer wieder zusammenhält.

Im Anschluss an die Ehrungen hat Landrat Ramers die Mitglieder der SPD Euskirchen über die aktuelle Kreispolitik informiert. Auch der SPD-Kreisvorsitzende und Kreistagsfraktionsvorsitzende Thilo Waasem berichtete über die aktuelle politische Lage im Kreis Euskirchen. Zum Ende der Mitgliederversammlung hat der SPD-Ortsverein zu einem kleinen Imbiss eingeladen. „Es hat mich gefreut, dass wir nach über zwei Jahren corona-bedingter Pause wieder Ehrungen langjähriger Parteimitglieder vornehmen konnten. Mit den Ehrungen wird den Parteimitgliedern in einem entsprechenden Rahmen die Wertschätzung zuteil, die ihnen gebührt. Politik vor Ort in Euskirchen wäre ohne unsere engagierten Genossinnen und Genossen nicht möglich“, so die Co-Ortsvereinsvorsitzende Gianna Voißel.