Bürgerfest: 50 Jahre Kreis Euskirchen!

Vertreter der SPD Euskirchen zusammen mit dem SPD-Kreis-Vorsi- tzenden Thilo Waasem bei der 50-Jahre-Feier des Kreises Euskirchen.

Vertreter der Euskirchener SPD haben am 21.08.2022 die große Party an der Kreisverwaltung in Euskirchen besucht. Fest mit zwei Themenschwerpunkten: Nachhaltigkeit und Bevölkerungsschutz wurden den Besuchern vorgestellt.

Landrat Markus Ramers eröffnete auf der großen Bühne zwischen den Verwaltungsgebäuden das Fest mit einem kurzen „Tänzchen“. Die Vertreter der weiteren Sponsoren des Festes waren von der spontanen Aufforderung des Landrates aber zu überrrascht. So blieb es bei der Laudatio des Landrates und musikalischer Unterstützung von Off Beat Culture. Vor der Hauptbühne war für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Straße der Nachhaltigkeit

Auf dem Parkplatz vor den Gebäude A und B war die „Straße der Nachhaltigkeit“ aufgebaut. An weit über 20 Ständen vom Wasserstoff- oder Biogasbus der RVK, Eifel E-Bike, über Naturpark Rheinland, wirkstatt, Naturzentrum Eifel, Biologische Station bis zu Nordeifel Tourismus, Abfallberatung des Kreises, Nationalparkforstamt, Naturpark Bordeifel, Kreis-Energieberatung, e-regio, NABU und noch viele weitere Einrichtungen wurden die Nachhaltigkeitsaktivitäten im Kreis Euskirchen präsentiert.

Straße der Gefahrenabwehr

Auf dem Parkplatz vor den Gebäuden C und D präsentierten Malteser Hilfsdienst, DRK, DLRG, Feuerwehren, THW und Kreisjugendfeuerwehr aktuelle und historische Fahrzeuge, Boote und Geräte. Mit der Drehleiter aus Weilerswist konnten Besucher sich auf 30 m Höhe begeben. Es wurde zu den Warn-Apps NINA und KATWARN informiert sowie über digitale und analoge Warnungen über Radio und Sirenen. Es gab diverse Mitmachaktionen für große und kleine Besucher. So konnten Interessierte beim DRK Wiederbelebungsmaaßnahmen üben, die am besten im Takt von „Highway to Hell“ oder „Atemlos“ gemacht werden.

Kreis ist zusammengewachsen

Landrat Ramers erinnerte in seiner Ansprache an die Bemühungen der Politiker vor 50 Jahren, aus zwei Landkreisen einen neuen Landkreis zu erschaffen. Eine Grenze zwischen den Altkreisen Schleiden und Euskirchen gibt es nicht mehr, auch nicht in den Köpfen der Menschen.