SPD: Aus Zwei mach Eins und umgekehrt!

Nicht nur fürs Foto: Sandra Höllmann und Gianna Voissel halten in Euskirchen zukünftig die Fahne der SPD hoch!

Die SPD in Euskirchen hat einen neuen Vorstand gewählt. Zum ersten mal haben die Mitglieder der zwei SPD-Ortsvereine in Euskirchen einen gemeinsamen Vorstand gewählt. Gianna Voissel und Sandra Höllmann führen die Sozialdemokraten in Euskirchen als Doppelspitze an.

Seit der kommunalen Neugliederung Anfang der 1970er Jahre hatte die Euskirchener SPD zwei Ortsvereine fortgeführt. Nun haben sich die beiden SPD-Verbände zu einem gemeinsamen Ortsverein zusammengeschlossen. Am 07.04.2022 wurde im Alten Casino die erste Mitgliederversammlung abgehalten und ein neuer Vorstand gewählt. Der neue Vorstand bricht ebenfalls mit alten Traditionen:

Zwei Frauen zur Doppelspitze gewählt

Gleich zu Beginn wurde eine neue Satzung beschlossen, die fortan auch eine Doppelspitze ermöglicht. Davon haben die Genossinnen und Genossen auch Gebrauch gemacht und die Stadtverordneten Gianna Voissel und Sandra Höllmann zu neuen Vorsitzenden gewählt. Dass zwei Frauen an der Spitze eines SPD-Ortsvereines stehen, ist in NRW bisher einmalig. In Deutschland gibt es bisher nur zwei Ortsvereine mit einer weiblichen Doppelspitze.

Drei Stellvertreter runden die Parteispitze ab:

Claus Gemballa, Helga Ebert und Georgios Moudouris wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Schriftführerin wurde Astrid Ryfisch, ihr Vertreter Janosch Pietryk. Alter und neuer Schatzmeister ist Thomas Brochhagen, sein Vertreter Andreas Voissel. Neuer Bildungs- und Mitgliederbeauftragter wurde Michael Höllmann.

Acht Beisitzer ergänzen den Vorstand

Zu Beisitzern wurden Marianne Haller, Michael Breuer, Brigitte Scheidweiler, Ralf Wittig, Jan Neumann, Fabian Köster-Schmücker, Peter Dürhold und Zia Mirza gewählt.

Was nimmt sich der neue Vorstand für die Zukunft vor?

„Wir haben uns vorgenommen, durch unsere Arbeit die Sichtbarkeit von Frauen im politischen Ehrenamt zu stärken“, sagten Sandra Höllmann und Gianna Voissel. „Es stärkt die Solidarität von Frauen untereinander, dass man sich gegenseitig mitzieht und füreinander einsteht“, sagte Voissel weiter. „Im aktuellen Rat sind nur drei Frauen für die SPD aktiv, das zu ändern haben wir uns mit auf die Fahnen geschrieben“, sagte Höllmann weiter.

Die aktuellen politischen Themen sind auch die zukünftigen Themen für die SPD in Euskirchen: Bekämpfung des Wohnungsmangels, Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum, mehr und kostenfreie Kinderbetreuung, sozialgerechter Klimaschutz in Stadt und Kreis, Verbesserte Busverbindungen auch in den Ortsteilen und ein intelligenter und zukunftsweisender Wiederaufbau nach der Flut. Die Stärkung der örtlichen Vereine steht für die SPD genauso im Vordergrund, wie der Zusammenhalt der Menschen vor Ort insgesamt. Die Flut hat gezeigt, dass die Menschen eine große Solidarität entwickeln und darauf wollen wir aufbauen, war der Tenor in der Mitgliederversammlung.

„Wir wollen zukünftig auch die politische Meinungsbildung in der Partei stärken und nach der Corona-Zwangspause wieder aktiver mit unseren Mitgliedern zusammenkommen. Das stärkt die Demokratie an der Basis. Alle sind herzlich dazu eingeladen, sich zu beteiligen“, sagte Michael Höllmann, neuer Bildungs- und Mitgliederbeauftragter.