Rat beschließt ticketfreien Samstag

SPD-Antrag aus 2020 wurde vom Rat mit Mehrheit beschlossen. Pre-Opening des Euskirchener Einzelhandels im April wird durch kostenfreie Nutzung der SVE-Busse unterstützt.

Im Sommer 2020 hatte die SPD-Fraktion in Euskirchen beantragt, die Aufhebung der Maßnahmen um den coronabedingten Lockdown mit entsprechenden Maßnahmen zu begleiten, um den Handelsbetrieben und Gastronomen die Wiedereröffnung ihrer Geschäfte und Restaurants zu erleichtern.

Nach langer Diskussion und einer Sondersitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses wurden finanzielle Mittel für Marketingmaßnahmen zur Wiedereröffnung und zur Förderung des Heimatshoppens bewilligt. Die weiteren Maßnahmen sind jedoch aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage nicht umgesetzt worden. Die Flutkatastrophe im Juli 2021 hat die Marketingaktionen von z.eu.s dann endgültig auf Eis gelegt.

In der Ratssitzung am 17.03.2022 hat jedoch die FDP, die seinerzeit lieber ein ticketfreies Parken in der Innenstadt umgesetzt hätte, sich besonnen und vorgeschlagen, die Idee der SPD aufzugreifen. „Wir freuen uns, dass andere Fraktionen die guten Anträge der SPD aufgreifen“, sagte Michael Höllmann, SPD-Fraktionsvorsitzender in Euskirchen.