Die SPD-Fraktion setzt sich für die Instandhaltung von Gehwegen, Pflege von Beeten und Bewässerung von Straßenbäumen ein
Zur Ratssitzung im Mai hatte die SPD einen Antrag zum Haushalt zur Instandhaltung von Gehwegen, Pflege von Straßenbegleitgrün und Bewässerung von Straßenbäumen gestellt.
Leider sind einige Gehwege in keinem guten Zustand. Um die Gehwege instandzuhalten, sollen für 2021 zusätzliche Mittel in Höhe von 26.000 Euro bereitgestellt werden. Für die Jahre 2022 bis 2025 soll das Budget um je 40.000 Euro erhöht werden.
Wegen der zunehmend trockenen Sommer soll die Stadt Euskirchen 150 Baumpaten suchen, die sich um die Bewässerung der Straßenbäume kümmern. Hierdurch soll die Belastung des Bauhofes reduziert werden. Gleichzeitig soll ein Bewusstsein dafür geweckt werden, dass die Folgen des Klimawandels nur Hand in Hand mit den Bürger:innen gemindert werden können. Als Ausgleich für das Engagement sollen Paten je Baum „Schecks in the City“ im Wert von 30 Euro erhalten. Außerdem sollen 25 Paten gesucht werden, die sich um Beete an Gehwegen kümmern. Diese Paten sollen eine Anerkennung in Form von „Schecks in the City“ im Wert von 50 Euro erhalten. „Mit diesem Programm wollen wir die Folgen des Klimawandels mildern und gleichzeitig Handel und Gastronomie stärken“, sagte Thomas Brochhagen, SPD-Sprecher im Bauausschuss.
Der SPD-Antrag wurde mit den Stimmen von SPD, Grünen, UWV und FDP angenommen.