SPD-Mann Horst Belter wieder zum Vertreter des Bürgermeisters gewählt. Am 19.11.2020 traf sich der Rat der Stadt Euskirchen zu seiner zweiten Sitzung nach der Kommunalwahl 2020. Nachdem die Konstituierung in der ersten Sitzung bereits nach einem Tagesordnungspunkt abgebrochen wurde, konnten nun endlich die stellvertretenden Bürgermeister gewählt, die Ausschüsse besetzt und für alle Gremien die Vertreter gewählt werden.
In der ersten Sitzung konnte sich der Rat nicht auf die Anzahl der stellvertretenden Bürgermeister einigen. Jetzt beantragte der SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Höllmann die Abstimmung über die gesetzliche Mindestanzahl von zwei Vertretern zu wiederholen. „Wenn man die Mindestanzahl ablehnt, eine Erhöhung aber keine Mehrheit findet, muss man wieder zurück an den Anfang“ sagte Michael Höllmann. Dieser Vorschlag wurde vom Rat einstimmig angenommen. Danach konnten die Vertreter von Bürgermeister Sacha Reichelt gewählt werden. Es gab zwei Kandidaten, die gewählt wurden: Sandra Eisermann (CDU) wurde zur ersten, Horst Belter (SPD) wurde zum zweiten Stellvertreter des neuen Bürgermeisters Reichelt gewählt.
Die Besetzung der Ausschüsse und deren Vorsitze wurden dann einstimmig gewählt. Für die SPD wird Thomas Brochhagen den Ausschuss für Generationen und Soziales, Sandra Höllmann den Ausschuss für Kultur, Freizeit und Sport und Michael Höllmann den Ausschuss für Gleichstellung und Personal leiten.
„Wir sind froh, dass wir nun alle formellen Arbeiten abgeschlossen haben. Jetzt können wir uns endlich mit den Sachthemen beschäftigen und unsere Stadt voranbringen“, sagte Michael Höllmann weiter.