Der Kreis Euskirchen hat beschlossen, den Eltern die Kita-Beiträge für den Monat März zu erstatten. Die SPD-Fraktion in der Stadt Euskirchen beantragt nun eine Erstattung der Beiträge für die Offene Ganztagsschule (OGS) für die gesamte Dauer der Schulschließung während Corona.
EUSKIRCHEN – Zur Eindämmung des Coronavirus sind in NRW seit dem 16.03.2020 sämtliche Schulen und Kindertageseinrichtungen geschlossen. Eltern müssen seitdem ihre Kinder zuhause betreuen und beschulen. Neben allen Herausforderungen dieser Situation, haben viele Selbstständige und Arbeitnehmer zudem mit finanziellen Einbußen zu kämpfen. Familien mit Kindern können nun auf weitere Unterstützung vom Kreis und der Stadt hoffen.
Nachdem Landratskandidat Markus Ramers die Erstattung der Kita-Beiträge öffentlich forderte, nahm sich der Kreis Euskirchen diesem Thema an und fasste einen Dringlichkeitsbeschluss, demnach die Kita-Beiträge für den Monat März nun erstattet werden. „Das ist eine gute Nachricht für alle Familien im Kreis Euskirchen. Doch statt nur den Kreis zu loben, muss die Stadt nun handeln. Die Stadt Euskirchen kann ihren Teil leisten, indem sie den Eltern die OGS-Beiträge für den Zeitraum der Schulschließung durch Corona erstattet. Das wäre nur konsequent und ein starkes Signal der Stadt, dass Familien in diesen schwierigen Zeiten unterstützt werden“, so Michael Höllmann, SPD-Fraktionsvorsitzender.
*Ergänzung: Die Landesregierung hat mittlerweile beschlossen, dass die Beiträge für April ausgesetzt werden sollen. Die SPD wird darüber hinaus auf die Erstattung der Beiträge für die gesamte Dauer der Schulschließung während Corona drängen.