Neue Brücke über den Steinbach beschlossen

Bild: SPD-OV Euskirchen

In der Nähe des Klosters Schweinheim entsteht neue Überquerung

 Lange wurde im zuständigen Bauausschuss der Stadt darüber diskutiert und gestritten. In seiner Sitzung am 11.02.2020 hat der Ausschuss einen Ersatz für die im letzten Jahr abgerissene Steinbach-Brücke beschlossen.

Die Stadtverwaltung hatte das alte Brückenbauwerk entfernen lassen, weil sie der Meinung war, dass eine Instandsetzung nicht möglich sei. Erst kurz vor der Ausschusssitzung erhielt die Stadt vom Anlieger das Angebot, eine neue Brücke, ca. 50 Meter vom alten Standort entfernt, auf eigene Kosten zu bauen.

„Auch wenn das Ziel war, eine Überquerung des Steinbaches an alter Stelle zu ermöglichen, wollen wir das Angebot annehmen“, sagte Leo Pelzer, SPD-Sprecher im Bauausschuss. „Es muss aber gewährleistet sein, dass die neue Brücke und die neue Wegeführung unwiderruflich für die Öffentlichkeit zugänglich bleiben. Der Grundstückseigentümer muss dies in einem Vertrag mit der Stadt vereinbaren“, so Pelzer weiter.

Als Alternative zur Brücke war zunächst die Anlegung einer Furt durch den Steinbach von der Verwaltung vorgeschlagen worden. „Eine Furt halten wir nur für die zweitbeste Lösung. Die muss aber kommen, wenn der Privateigentümer die neue Brücke nicht baut oder sich nicht an die Vereinbarung hält, diese allen Wanderern zugänglich zu machen.“